Montag, 17. März 2008

Online-Archiv der Zeit

Eigentlich schon länger ein Geheimtipp, den bereits 2003 Heise online verraten hat. Das Online-Archiv der Wochenzeitung «Die Zeit» ist gratis. Nicht alles, was je in der Wochenzeitung seit der Gründung 1946 erschien, ist online verfügbar, aber vor allem bis 1996 kann kostenlos auf die Artikel, die veröffentlich wurden zugegriffen werden. Teilweise sind aber auch ältere Artikel online, so dass man erfährt, wie es 1946 mit dem Aufbau der «Automobilindustrie in der britischen Zone» aussah.

Die Suchoberfläche ist recht komfortabel. Man kann nach einzelnen Jahrgängen bis 1946 zurück suchen, allerdings sind diese nicht durchgängig komplett bis dahin verfügbar im Internet. Daneben findet man auch ein Autorenverzeichnis mit dem man zu den Artikeln seines Lieblingsautors stöbern kann. Die erweitere Suche unterstützt Anfragen mit den logsichen Suchbefehlen und, oder, ohne und ermöglicht die Einschränkung nach Titel, Jahr, Rubrik und Autor.

Link:
Archiv der Zeit

Tags: Pressearchiv, Onlinearchiv, Zeitung, Wochenzeitung