Mittwoch, 1. Juni 2011

Impressum und Datenschutzerklärung

Kontakt
Beatrice Krause
Bordackerstrasse 6
8610 Uster
www.searchfactory.ch

Urheberrecht
Das Urheberrecht für die hier veröffentlichten Inhalte liegt bei Beatrice Krause. Inhalte dürfen nur auszugsweise und als Zitat mit Quellenangabe blog4search.blogspot.com wieder gegeben werden. Siehe auch Beitrag: http://blog4search.blogspot.com/2012/01/zitieren-im-internet-urhebrecht-bei.html

Haftung
Die Beiträge im Blog4Search werden sorgfältig recherchiert und geprüft. Trotzdem sind inhaltliche Fehler nicht auszuschliessen. Die Autorin übernimmt keinerlei Garantien für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der zur Verfügung gestellten Informationen und haften nicht dafür.
Für die Inhalte von anderen verlinken Websites kann weder eine inhaltliche noch eine rechtliche Verantwortung übernommen werden.

Datenschutzerklärung 

Eine Nutzung des Blogs http://blog4search.blogspot.com ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich.

Kommentare: Besucher können keine Kommentare auf diese Website schreiben und ihn nicht als Newsletter abonnieren.

Ihr Vertrauen ist mir wichtig, darum nehme ich das Thema Datenschutz ernst und achte auf die entsprechende Sicherheit. Selstverständlich beachte ich die gesetzlichen Bestimmungen des Schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), deren Verordnung. Die Bestimmungen des EU-Rechts, insbesondere die Datenschutzverordnung (DSGVO) beachte ich derzeit in dem Umfange wie sie mich betrifft.

Neben Besuchern meiner Internetseite aus der Schweiz kann ich nicht ausschliessen, dass auch Personen aus der EU meine Internetseite besuchen.

Deshalb erhalten Sie im Folgenden detaillierte Informationen, welche Daten meine Webseite speichert bzw. welche Sie preisgeben, wenn Sie den Blog http://blog4search.blogspot.com besuchen:

a) Die Nutzung des Blogs http://blog4search.blogspot.com  ist für jedermann ohne Anmeldung, Registrierung etc. möglich

b) Logdaten auf Webserver

Die Internetseitehttp://blog4search.blogspot.com erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf meine Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf meine Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf meine informationstechnologischen Systeme dienen.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die Sport und Lernen GmbH keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte Internet meiner Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte meiner Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit meiner informationstechnologischen Systeme und der Technik meiner Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch die Internetseite daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von mir verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert. Hierin besteht berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

c) Cookies
 
Der Blog http://blog4search.blogspot.com verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.
Durch den Einsatz von Cookies kann ch den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären. Die Interernetseite setzt Cookies beispielsweise ein, um Ihre ausgewählten Eingaben beim Ausfüllen eines Formulars auf der Website temporär zu speichern, damit Sie die Eingabe beim Aufruf einer anderen Unterseite nicht wiederholen müssen. Cookies werden gegebenenfalls auch eingesetzt, um Sie nach der Registrierung auf der Website als registrierten Benutzer identifizieren zu können, ohne dass Sie sich beim Aufruf einer anderen Unterseite erneut einloggen müssen. Bei deaktivierten Cookies wird das Kontaktformular nicht gesendet.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch meine Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen meiner Internetseite vollumfänglich nutzbar.

Ich empfehle beim Besuch der Webseite mindestens die Cookies der Domäne zuzulassen (Cookies von Drittanbietern blockieren).

c) Google Analytics (Tracking
 
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite die Komponente Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion) integriert.

Betreibergesellschaft der Google-Analytics-Komponente ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

Google Analytics ist ein Web-Analyse-Dienst. Web-Analyse ist die Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Besuchern von Internetseiten. Ein Web-Analyse-Dienst erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannte Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Eine Web-Analyse wird überwiegend zur Optimierung einer Internetseite und zur Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung eingesetzt.

Der Zweck der Google-Analytics-Komponente ist die Analyse der Besucherströme auf meiner Internetseite. Google nutzt die gewonnenen Daten und Informationen unter anderem dazu, die Nutzung meiner Internetseite auszuwerten, um für mich Online-Reports, welche die Aktivitäten auf meine Internetseiten aufzeigen, zusammenzustellen. Diese anonymen Informationen helfen mir die Struktur, den Inhalt und das Design der Webseiten zu optimieren.

Google Analytics setzt ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person. Was Cookies sind und wie Sie diese deaktivieren können, wurde oben bereits erläutert. Mit Setzung des Cookies wird Google eine Analyse der Benutzung meiner Internetseite ermöglicht. Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Google-Analytics-Komponente integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Google-Analytics-Komponente veranlasst, anonymisierte Daten zum Zwecke der Online-Analyse an Google zu übermitteln.

Mittels des Cookies werden personenbezogene Informationen, beispielsweise die Zugriffszeit, der Ort, von welchem ein Zugriff ausging und die Häufigkeit der Besuche meiner Internetseite durch die betroffene Person, gespeichert. Bei jedem Besuch meiner Internetseiten werden diese personenbezogenen Daten, einschließlich der IP-Adresse des von der betroffenen Person genutzten Internetanschlusses, an Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert. Google gibt diese über das technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten unter Umständen an Dritte weiter.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden. Google Analytics wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de_de/analytics/ genauer erläutert.

Keine Kommentare: