Ferienzeit ist Reisezeit, doch bisher nahm man als Tourist oft nicht wahr, wie die Situation in den beliebten Reisegebieten, wie Tunesien oder Ägypten tatsächlich war. Seit der Jasminrevoulution, unterstützt durch die soziale Medien wie Facebook und Twitter änderte sich dies gewaltig, so dass nun diese Länder aktuell massive Einbussen im Tourismus haben. Doch wo findet man seriöse Länderinformationen? ACCORD, eine Abteilung des Österreichischen Roten Kreues betreibt seit 2001 gemeinsam mit dem Informationsbund Asyl & Migration das Internetportal Ecoi.net.
Auf dem Portal findet man öffentlich zugängliche Informationsquellen von Regierungen wie die CIA World Fact Book, der UN, NGOs wie Amnesty International, Caritas oder der Schweizerischen Flüchtlingshilfe sowie von Nachichtendiesnten und Zeitungen. Der Schwerpunkt der Länder liegt vor allem auf den Herkunftsländer von Asylbewerbern in Europa. Ecoi wurde auf Initiatve der UNHCR gegründet und will unparteiisch Asylanwälten, Flüchlingsberatern und Behörden bei der Informationsbeschaffung unterstützen.
Mit dem Pull-Downmenü im linken Rand finden man rasch die Basisinformationen, z.B. zu Ägypten. Es wird immer angezeigt, wie aktuell die Informationen sind. Zum 10jährigen Jubiläum führt nun Ecoi Themendossier zu ausgewählten Ländern ein und bietet damit einen raschen und seriösen Überblick zu aktuellen Themen wie beispielsweise die politische Entwicklung in Syrien.
Link: Ecoi.net
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen