Samstag, 19. November 2011

Google Plus Anleitungen & mehr im Netz

Seit Mitte 2011 ist Google Plus (Google+) online und will Facebook konkurrenzieren. Wer einen Google Account hat, kann sich auch ohne Einladung problemlos anmelden.

Den Einstieg findet man via der Hauptseite von Google oben links unter dem Begriff +Ich





Bei der Anmeldung lohnt sich sich aber zuerst auch einen Blick in die Google+ Datenschutzbestimmungen zu werfen, und sich auch genau zu überlegen, ob man möchte, dass

"Google [...] meine Informationen verwenden [darf], um Inhalte und Werbeanzeigen auf Websites Dritter zu personalisieren"

Wer dies nicht möchte, sollte hier besser das Häkchen weglassen.


Wie bei Facebook greift auch Google+ nach der gelungenen Anmeldung auf die Kontakte bestehender Email-Konten wie Yahoo oder Hotmail zu. Überspringt man dies, erhält man auf anderen Wege die Möglichkeit Personen hinzuzufügen.

Der Kern von Google+ sind die Circles. Mit Hilfe dieser Kreise kann man bei Google genau festlegen, mit wem man Inhalte teilt. Google erläutert dies mit einem kleinen Filmchen auf You Tube genauer.

Weitere Informationen zur Anwendung von Google Plus findet man gut und übersichtlich beschrieben auf dem Blog Alles über Google+ von Jürgen Allmich. Auch Google selbst informiert auf seinem Google Blog rege über sein Tun.

Es ist ein Wettlauf beider Internetgiganten Google und Facebook. Letztendlich werden die Nutzenden entscheiden, welches Netzwerk ihnen mehr nützt. Und wie bei Facebook ist auch bei Google Plus zu beachten, wie man mit diesen sozialen Netzwerken am besten umgeht.

Aber vielleicht entscheiden sie sich auch für eine kleine Web 2.0 Pause und netzwerken lieber offline bei einer Tasse Kaffeee. Das soll ja auch noch möglich sein ;-)

Keine Kommentare: