Die südliche Halbkugel kommt seit dem arabischen Frühling, welcher mit der Revoulution in Tunesien im Dezember 2011 begann, nicht zur Ruhe. Noch immer überwiegen in den Medien aber vor allem die Schreckensmeldungen, wie die aktuellen Fußball-Krawallen in Ägypen zeigen. Neben den Informationen von den etablierten Nachrichtenmagazinen, wird man auch via Twitter (noch) oder via YouTube mit Meldungen und Bildern überflutet.
Schwierig ist es da, sich in dieser Informationsflut noch zurecht zufinden. Alliance Sud, eine gemeinsame entwicklungspolitische Organisation der sechs Schweizer
Hilfswerke Swissaid, Fastenopfer, Brot für alle, Helvetas, Caritas und
Heks betreiben in Bern und Lausanne öffentlich zugängliche Dokumentationszentren. Ihre Aufgabe ist es, unter anderem diese Informationsflut im Internet zu filtern.
Dazu wird schon seit Längerem das virtuellen Fachportal Globalia betreut. Das zweisprachige Fachportal verzeichnet entwicklungsrelevante Webseiten zu Themen wie Arbeit, Hunger, Menschenrechte oder Wirtschaft.
Seit kurzen hat Alliance Sud zusammen mit den Deutschschweizer
Mittelschulmediotheken ihr Informationsangebot mit dem Webportal "Viele Infos - eine Welt" weiter ausgebaut, wie das Blog der Digithek berichtete. Neben harten Fakten erhält man durch die Roman- und Filmsammlung auch eine andere Sicht auf die südliche Halbkugel. Nicht nur Schüler/innen finden hier Informationen für ihre Referate, auch länderninteressierte Internetnutzende lädt die ansprechende Homepage zum Stöbern ein.
Links:
Alliance Sud
Globalia
Siehe auch früherer Blogbeitrag zu Virtuelle Fachportale in der Schweiz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen