Donnerstag, 8. März 2012

Änderungen bei der Google Suche

In den letzten Monaten hat sich bei der Google Suche einiges getan und man kommt fast nicht mehr nach darüber zu bloggen. Besondern aufgefallen ist seit 1. März, dass die erweiterte Suche, die Möglichkeit, selbst Sucheinstellungen vorzunehmen und das Webprotokoll sich immer mehr verstecken. In einen früheren Beitrag beschrieb das Blog4Search, dass man nun diese Funktionen oben in der Menüleiste auf der Einstiegsseite hinter dem Zahnrad versteckt finden kann.

Diese Funktionen sind nun erst nach einer Suche im rechten Rand der Ergebnisliste sichtbar.






Ausführlich hat das @-web Suchmaschinen Blog bereits Ende Februar 40 Änderungen bei der Google Suche analysiert. Schade ist etwas, dass bei Google kleine Spielereien, wie die automatische Fahrplananzeige der SBB weggefallen sind.


Dafür hat Google seine  Datenschutzbestimmungen angepasst. Neu führt Google alle Nutzerinformationen, welche für die verschiedenen Dienste, wie IGoogle, Blogger, Gmail usw. angegeben wurden zusammen. Damit will Google den Nutzern erleichtern zwischen den verschiedenen Diensten einfacher hin un her zu wechseln. Nicht jeder Internnetnutzende ist darüber begeistert und Datenschützer schlagen Alarm. Die deutsche Tagesschau hat dazu in einem kleinen Dossier die wichtigsten Fragen & Antworten zusammengestellt.

Keine Kommentare: