Donnerstag, 7. Juni 2012

Das Internet rechnet neu mit 340 Sextillionen IP-Adressen

Das Internet wird immer grösser. Eine Folge davon ist, dass die Top-Level-Domains, also die Endungen einer Internetadresse, z.B. auf .bayern usw. erweitert werden und so eine neue Adressstruktur entsteht. Siehe früheren Post im Blog4Search.

Um nun einen Datenstau zu verhindern, der durch die steigenden Anwendungen von mobilen Geräten entstehen kann, wurde seit gestern das neue Protokoll IPv6 eingrührt. Damit bekommt jeder Computer, jedes Smartphone oder IPad zukünftig eine feste Computeradresse.

Der deutsche Radiosender SWR3 beschreibt auf seiner Webseite ausführlich, was sich damit für die Internetnutzenden ändert und was man dabei beachten muss. Inklusive Test, ob das eigene Gerät schon IPv6 tauglich ist.

Links:
SWR3-Beitrag "Eine Zahl mit 37 Nullen"
Test IPv6 Konnektivität
Info von Switch zu World IPv6 Launch am Mittwoch, 6. Juni 2012

Keine Kommentare: