Freitag, 15. Juni 2012

Newspaper Map: Weltweiter Kiosk um die Ecke

Ein wichtiges Kriterium beim Web 2.0 bzw. bei Social Media ist, dass sich die verschiedenen Dienste, wie Google, Twitter oder Facebook mit anderen Diensten verknüpfen lassen. Dies wird als Mash-up bezeichnet und daraus entstehen dann neue Dienste. Die schwedische Firma Great Name ist darauf spezialisiert und hat den Dienst Google Maps zu einer Weltkarte der Zeitungen umfunktioniert. Bisher wurden Zeitungen aus 39 Ländern mit ihre korrekten geografischen Daten verknüpft. So findet man in den verschiedenen Ländern auch viele kleine, lokale Zeitungen und erfährt unter Umständen genauere Details zu einem Ereignis, als es überregionale Zeitungen berichten können.

Damit man nun auch versteht, was geschrieben wird, hat Great Name zu jeder Zeitung das Google Sprachtool integriert. Die Übersetzungen sind nicht immer ganz perfekt, aber sinngemäss kann man den Text nachvollziehen. So erfährt man zum Beispiel, dass die Zeitung Açoriano Oriental der Azoren, die älteste Zeitung von Portugal ist.

Man kann in Newspaper Map auf die jeweilige Stelle in der Weltkarte klicken und so entdecken, welche Zeitungen, es in welchem Land gibt. Eine weitere Möglichkeit, z.B. nur deutschsprachige Zeitungen zu finden, bietet die Filterfunkiotn by language oben in der Menüleiste an.


Bei weiteren 199 Ländern, sind die Daten aber noch nicht immer passend verknüpft. Hier nimmt Newspaper Map Korrekturen zum genauen geografischen Standort sowie fehlende Zeitungen entgegen.

Links:
Newspaper Map 

via Suchmaschinenblog @-web

Siehe auch
Weltweites Newsverzeichnis - Mondo Times
NewsLibrary bietet Zugriff auf amerikanische Zeitungen

Keine Kommentare: