Montag, 3. September 2012

Gedankensplitter: Macht das Internet blöd?

Zurzeit herscht helle Aufregung über das neue Buch von Manfred Spitzer, in dem er über die "Digitale Demenz - Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen" klagt. Und dies recht drastisch, wie man auch seinen Erläuterungen beim Günter Jauch am letzten Sonntagabend folgen konnte. Es wirkte wie ein "Glaubenskampf" zwischen den technisch-kritischen Vertretern Manfred Spitzer / Petra Gerster (ZDF-Moderatorin) und technisch-affinen Vertretern wie Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist) / Klaus Peter Jantke (Kindermedienforscher).

Interessant vor diesen Hintergrund ist, dass vor kurzen eine aktuelle Studie des Schweizer Nationalfond herauskam, bei der festgestellt wurde, dass beispielsweise das "Internet [...] Kindern zu besseren Schreibfähigkeiten [verhilft]".

Was soll man nun als "Laie" glauben? In jeden Fall ist es sicher ratsam, selbst Internetkompetenzen, welche auch als "Web Literacy" bezeichnet werden, zu erwerben. Damit man den Umgang mit dem "neuen" Medium lernt und dann dieses Wissen auch seinen Kindern weiter geben kann.

Links zum Thema:
Gesammelte Rezesionen von Beat Döbeli Honegger zu dem Buch "Digitale Demenz"
ARD-Sendung Günter Jauch "Achtung, Computer! Macht uns das Internet dumm?" inkl. Hintergrundmaterial.
SNF-Studie Internet verhilft Kindern zu bessere Schreibfähigkeiten

Siehe auch frühere Blog4Search-Beiträge:
Gedankensplitter / re:view: re:publica - Die "gefühlte" Öffentlichkeit
Medien kümmern sich um Medienkompetenz
Meta-Suchmaschine: Yippy, auch für Kinder geeignet



Keine Kommentare: