"Social Media erprobt von sechs Weiterbildungsfachleuten. Erfolgreicher Workshop zur Nutzung von Social Media im Unterricht mit Geringqualifizierten.
Die Internetexpertin Beatrice Krause stellte am 4. Dezember 2012 im SVEB-Workshop «Soziales Lernen mit Social Media» drei verschiedene Social Media Tools vor, die zur Förderung der Literalität geeignet sein könnten. Die Tools wurden von den TeilnehmerInnen erprobt, diskutiert und bewertet. Das sichere soziale Lernnetzwerk Edmodo fand bei allen TeilnehmerInnen Anklang. Sie waren sich einig, dass Edmodo gut geeignet ist, Lernende in einem geschlossenen Raum in den Umgang mit sozialen Medien einzuführen. Positiv beurteilt wurde auch das Foto-Netzwerk Flickr. Es bietet die Möglichkeit Fotos auszutauschen und zu kommentieren und es können geschlossene Benutzergruppen organisiert werden. Als ungeeignet wurde Twitter eingestuft. Die Nutzung ist komplex und die Öffentlichkeit birgt für die Zielgruppe der wenig Qualifizierten nicht die vertrauensvolle Umgebung, die für das Lernen ausschlaggebend ist. Am Kurs arbeiteten die TeilnehmerInnen an konkreten Aufgaben und konnten direkt erfahren, wie soziales Lernen mit Social Media funktioniert und ob die Tools für das persönliche und berufliche Leben nützlich sein können. Die Teilnehmenden bestätigten, dass sich Kursleitende mit der Anforderung konfrontiert sehen Informations- und Kommunikationstechnologie, immer häufiger auch «Social Media» in ihre Arbeit integrieren zu müssen, ohne selbst die nötige persönliche Erfahrung und das didaktische Knowhow mitzubringen. Am Kurs wurde vereinbart nach einigen Monaten der praktischen Anwendung von «Social Media» in der Unterrichtstätigkeit mit gering qualifizierten Lernenden einen Erfahrungsaustausch zu organisieren."Quelle: SVEB News 12.12.2012
Für die Autorin, die diesen Impuls-Workshop durchführte, ist nun von Interesse zu erfahren, wer ebenfalls Erfahrungen mit sozialem Lernen mit Social Media gemacht hat. Wie lässt sich der Prozess des sozialen Lernens mit Social Media verbinden, in Social Media integrieren oder fördern?
Kommentare, Ideen oder ein Diskurs dazu sind willkommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen