Dienstag, 10. September 2013

Carrot Search stellt Suchergebnisse grafisch dar.


Google gilt als eine der schnellsten Suchmaschinen, die innert Sekunden Ergebnisse zu der Suchanfrage anzeigen. Ob immer alle Ergebnisse zu dem gesuchten Begriff relevant sind, lässt sich auf den ersten raschen Blick nur sehr schwer abschätzen. 

Hier probieren andere Suchmaschinenanbieter Google die Stirn zu bieten, indem sie zwar eine etwas längere Suchzeit in Kauf nehmen, aber dafür die Ergebnisse thematisch gruppiert darstellen. Im Blog4Search wurden dazu schon die Meta-Suchmaschine Yippy vorgestellt, die ursprünglich unter dem Namen Clusty von Vivísimo entwickelt wurde. Auch die datenschutzfreundliche Suchmaschine DuckDuckGo versucht die Suchergebnisse übersichtlich mit Symbolen z.B. zu Wikipedia zu ordnen.

Die Open-Source-Suchmaschine Carrot Search geht einen eigenen Weg und stellt die Ergebnisse visuell dar.  Dies einmal in Form eines Circles oder eines «Foam Tree». Beide Darstellungsweisen werten dafür statistisch die Klassifikations- und Metadaten des gesuchten Dokuments aus.

Vorteil beider visuellen Darstellungen: Man sieht recht schnell, in welche Themenstruktur der gesuchte Begriff eingebettet ist und kann so rascher auf relevante Ergebnisse schlussfolgern. Klickt man im «Foam Tree»  auf die einzelnen Blasen oder im Circle auf die einzelnen Kreissegmente erscheinen im rechten Rand die passenden Treffer dazu.

Beispiel «Foam Tree» zu Mozart (Screenshot Carrott Search)

 


Entdeckt via Digithek 

Keine Kommentare: