Mittwoch, 8. Januar 2014

AG IK & IG WBS Veranstaltungstipp: OER - Open Educational Resources

Aktuell gibt es einen breiten Diskurs, inwieweit das weltweite Netz das Lernen beeinflusst. Die F.A.Z. erörtert beispielsweise in ihrem Artikel «Universitäre Lehre: Ich bin Student, holt mich hier ab!» vom 27.11.2013, dass
«es nichts nützt, den Einsatz von Online-Kursen an Hochschulen zu verteufeln. Es kommt vielmehr darauf an, sie zur Individualisierung der Lehre zu nutzen. Sicher ist nur, dass sich im Lehrbetrieb einiges ändern wird»
Dabei geht der Artikel auf den Fluch oder Segen von Massive Open Online Courses (MOOCs) ein und versucht anhand von fünf Thesen aufzuzeigen, welche Chancen für die individualiserte Lehre möglich sind.

Doch nicht nur MOOCs sind ein zentrales Thema beim digitalen Lernen, sondern die Diskussion dreht sich dabei unter anderem auch um Open Educational Resources (OER). Mit OER sind freie Lern- und Lehrmaterialien gemeint, welche kostenlos im Internet verfügbar und frei verwendbar sind. Eine kleine interessante Linksammlung zu diesem Thema findet man beispielweise auf der Scoop.it-Seite von Andreas Link.

Dass diese Themen nicht nur für Didaktiker, Dozierende oder Lehrpersonen relevant sind, zeigt der gemeinsam geplante Workshop Open Educational Resources (OER) der Arbeitsgemeinschaft Informationskompetenz (AG IK) und der Interessengruppe Wissenschaftliche BibliothekarInnen Schweiz (IG WBS). Der Workshop möchte dabei «die Schnittstelle der Bibliothek zwischen Open Access, Open Educational Resources und Informationskompetenz» ausloten.

Er findet am Dienstag, 21. Januar 2014 in Winterthur an der ZHAW statt. Weitere Details zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung findet man auf der Veranstaltungsseite des Vereins AG IK.

Links zum Thema:
  • F.A.Z.-Artikel «Universitäre Lehre: Ich bin Student, holt mich hier ab!» vom 27.11.2013 (aktuell noch online)
  • Zeitschrift für Hochschulentwicklung - Wie gestalten wir die Zukunft mit Open Access und Open Educational Resources? Jg.8/Nr. 4
  • Welche digitalen Tools eignen sich zum Lernen & Lehren? in Blog4Search
  • Gedankensplitter: Tagung Update / Social Media & Bibliothekenin Blog4Search


Keine Kommentare: