Donnerstag, 15. Mai 2014

Das neue Recherchetool Iluplus

Auf der Basis der Bibliothekssoftware Primo gibt es inzwischen einige Rechercheportale, welche die Schweizer Hochschulbibliotheken anbieten. Seit dem 14. Mai ist nun auch Iluplus der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern online. Sie schreiben selbst dazu:
«Iluplus, das zeitgemässe, intuitiv handhabbare Suchportal ermöglicht die zentrale Abfrage der Bestände aller Bibliotheken des Bibliotheksverbunds IDS Luzern, gleich ob es sich um lokalen Printbestand, digitale Medien oder Online-Datenquellen handelt. Die Vorteile des neuen Systems sind beträchtlich: Etwa die einfache Suche, individuelle Suchoptionen, schnelle, differenzierte Ergebnisse, personalisierte Informationen, verschiedene zusätzliche Informationen, umfassender Überblick über sämtliche Datenquellen und eine reiche Auswahl. Sichtbar wird diese Neuerung übrigens schon beim ersten Blick auf die ZHB website. Das prominent platzierte Suchfeld „Bücher, Artikel und mehr“ animiert zum denkbar einfachen Einstieg in eine enorme Welt des Wissens.» Quelle: Newsletter
Aktuell ist es noch im Beta-Status, die ausgebaute Version soll im September fertig sein. Bis dahin sammelt die ZHB Luzern fleissig Feedbacks zu Iluplus auf ihrem Blog.

Links:
Recherchetool Iluplus
Blog Iluplus http://iluplus.blogspot.ch/


Weitere Portale:
Rechercheportal der Zentralbibliothek Zürich 
Wissensportal der ETH Zürich 

Keine Kommentare: