Mittwoch, 25. November 2015

Literaturschweiz.ch: Metasuchmaschine für Schweizer Literatur

Spezialsuchmaschinen haben es neben Google oft schwer entdeckt zu werden, daher ist es immer etwas Besonderes, wenn man eine solche Perle im Internet findet. Vor zwei Jahren ging das viersprachige Portal LiteraturSchweiz ins Netz. Es entstand damals auf Initiative des Verbandes Autorinnen und Autoren der Schweiz (AdS) zusammen mit Beat Mazenauer.

Ihr Ziel ist es den Zugang zur Schweizer Literatur zu erleichtern. Damit ist Literatur gemeint, die in der Schweiz entstanden ist oder von Schweizer Autorinnen und Autoren produziert wurde. Im Portal sind alle Genres wie Lyrik, Prosa, Theater, Essayistik, Kinder- und Jugendliteratur und neue Formen wie Spoken Word vertreten. Finanziell wird es vom Bundesamt für Kultur unterstützt.

Das Portal LiteraturSchweiz verlinkt Webseiten aus verschiedenen Quellen und umfasst dabei Partnerprojekte wie
  • eine Metasuchmaschine zur Schweizer Literatur
  • einen Katalog von lesenswerten Schweizer Büchern der letzten 60 Jahre,
  • einen Katalog von Kinder- und Jugendbüchern, die das Schweizer Institut für Kinder- und Jugendmedien empfiehlt,
  • die Schweizer Literaturagenda «Wer liest wo»
  • und ein Internetradio.

Es bietet so einen schnellen Zugang zu allen wichtigen Ressourcen über die Schweizer Literatur. Es ist übersichtlich gestaltet und man kann direkt in verschiedenen Quellen, wie Agenda, Datenbanken, Journal, Lesetipp, Nachrichtenticker und Netzwerk suchen.

Die aufgenommen Links werden überprüft. Dies garantiert eine gute Qualität der Informationen. Zudem können Literaturakteure relevante Literaturseiten angeben, Lesungen eintragen oder Buchveröffentlichungen melden. Das Portal ist auch als mobiles App auf iTunes und GooglePlay erhältlich.

Link: literaturschweiz.ch/

1 Kommentar:

Jan Hartmann hat gesagt…

Hallo, ich kann an dieser Stelle die von uns betreute Metasuchmaschine oneseek.de empfehlen. Beste Grüße.