Mittwoch, 21. September 2016

Mit Expertisefinder leichter Fachexperten finden


Mit Google finden sich leicht viele Informationen zu Fakten und Daten im Netz. Um diese aber genauer zu verstehen und in einen Kontext zu bringen, braucht es häufig Fachexpertise. Unterstützung bieten hier für eine seriöse Themenrecherche häufig Experten aus dem akademischen Umfeld. Die englischsprachige Suchmaschine Expertisefinder findet diese Fachexperten.  

Stavros Rougas und Ebrahim Ashrafizadeh starteten ihre Expertensuchmaschine als Unterstützung für Journalisten, welche nach Fachleute zu bestimmten Themen suchen. Gibt man bei der kostenlosen Suche beispielsweise das gesellschaftliche Thema «Migration» ein, werden verschiedene Experten angezeigt. Diese können über eine Filterfunktion nach «By State/Province» eingegrenzt werden. 
 
Screenshot Suche Expertisefinder
Zielgerichteter ist es bei dieser Suche auch den Fokus zum Thema «Migration» festzulegen. In diesem Fall könnte beispielsweise «Syria» ergänzen.

Screenshot Ergebnisanzeige Expertisefinder

Der jeweilige Experte wird mit einem kurzen Profil inkl. seiner Kontaktdaten vorgestellt. Alle Experten, welche sich mit einem kostenlosen, Premium oder Enterprise-Profil in das Verzeichnis eintragen lassen werden von den Anbietern überprüft. Führenden Medien wie Wall Street Journal, CNN oder «The New York Times» setzen deshalb auf das Verzeichnis.

Momentan liegt der Schwerpunkt vor allem noch auf Fachexperten aus Universitäten, welche aus dem englischsprachigen Raum kommen. 

Link:  expertisefinder.com

Keine Kommentare: