Dienstag, 29. Juli 2008

Webkataloge für Suchdienste

Im Internet gibt es mittlerweile unzählige Suchmaschinen, Webkataloge, Fachportale oder Linkverzeichnisse. Oft beinhalten diese Informationen, an die man auch mit den bekannten Suchdiensten wie Google nur schwierig herankommt.

Dies sind beispielsweise landesspezifische Suchmaschinen wie Search.ch für die Schweiz, AT:search für Österreich oder Niceone für Irland. Daneben unterstützen auch zahlreiche themenbezogene Webkataloge und Fachportale die Recherche im Internet. Beispiele hierfür sind das Schweizer Medizinportal Tellmed sowie das deutsche Verzeichnis Galerien Virtuell für die Kunstszene in Deutschland, Schweiz und Österreich.

Doch wie findet man nun solche Schätze im Internet? Hilfe bieten hier Webkataloge für Suchdienste.

Empfehlenswerte Verzeichnisse sind das
Suchlexikon,
Searchcode oder der
Suchmaschinenindex.