Samstag, 9. August 2008

Was ist Web 2.0?

«Ein Erklärungsversuch» von den Filmemachern Anne Arndt, Felix Kolb und Heiko Brandosch «ist vielleicht die Definition, dass man viele bekannte Web-Programmiertechnologien intelligent zusammengefügt hat, um die Benutzung des Internets einfacher zu machen.»

In ihrem Film lassen sie einige Experten zu Wort kommen. Bei manchen fühlt man sich an die New Economy 1.0 erinnert. Trendy Leute mit trendigem Wortschatz, wie beispielsweise der Gründer von Edellight, der seine Bude pimpt.

Doch auch bei einigen Schmunzlern bringt es Tim O´Reilly selbst am Ende auf den Punkt, dass nicht die Software das Wichtigste am Web 2.0 ist, sondern was daraus gemacht wird. Die Datenansammlungen und der -austausch machen so manche Firmen wertvoll. Auch im Privaten wird vor allem das Netzwerken via Blogs, Flickr oder YouTube am Web 2.0 von den Nutzern geschätzt.

Genaueres zum neuen Web erfährt man auch in dem sehr empfehlenswerten Buch von Tom Alby «Web 2.0 - Konzepte, Anwendungen, Technologien» aus dem Hanser Verlag, München, 2008, ISBN: 978-3-446-41449-5

Speziell für das Bibliothekarswesen erklärt Edlef Stabenau in seinem Blog Lernen 2.0 mehr zu diesen neuen Diensten des Web 2.0.

Link zum Film aus der 3sat Mediathek:
http://www.3sat.de/mediathek/?obj=9026

Zur Film-Suchmaschine von 3sat siehe früheren Beitrag:
http://blog4search.blogspot.com/2008/03/suchmaschine-von-3sat.html

Keine Kommentare: