Donnerstag, 21. August 2008

Historisches Wissen der Welt - Zedlers Lexikon



Neben Wikipedia, das sich als Einstieg in eine Recherche manchmal lohnt, wird heutzutage oft vergessen, dass es eigentlich noch andere Enzyklopädien wie die Britannica oder den Brockhaus gibt. Beide sind allerdings kostenpflichtig. Auch schon früher wurde das Wissen der Welt gesammelt. Ein Universal-Lexikon, das nach eigenen Angaben

«mit Abstand das umfangreichste enzyklopädische Werk [ist], das im Europa des 18. Jahrhunderts hervorgebracht wurde»

ist das Grosse vollständige Universallexicon aller Wissenschafften und Künste von Johann Heinrich Zedler.

Es umfasst 64 Bände und 4 Supplementbände. Darin befinden sich auf ca. 63.000 zweispaltigen Folioseiten rund 248.000 Artikel und 276.000 Verweisungen, welche unterschiedlicher Sachgebiete wie Mineralogie, Rechtsprechung, Medizin, Astrologie, Ökonomie, Musik, Zoologie, Philosophie, Handwerk und Religion abdecken. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf biografischen und geografischen Angaben. Es entstand im Zeitraum von 1731 bis 1754 und zeigt so anschaulich das damaligen Wissen der Menschheit auf.

Die Bayerische Staatsbibliothek hat dieses Wissen digitalisiert und inhaltlich erschlossen, so dass uns heute 284.0000 Einträge und 276.000 Verweisungen des Zedlers aus online zur Verfügung stehen. In Kooperation mit der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel wurden alle Artikel sachlich geordnet. Es ist nun damit auch eine Suche nach Kategorien möglich. Das Projekt wird von der
Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

Link: Johann Heinrich Zedlers Grosses vollständiges Universallexicon aller Wissenschafften und Künste

Keine Kommentare: