Sonntag, 29. April 2012

Update: Anleitung für das neue Delicious.

Delicious, das 2003 von Joshua Schachter gestartete Social Bookmarking Tool hat zwei bewegte Jahre hinter sich. Erst wanderte es 2005 zu Yahoo, dann ging Yahoo das Geld dafür aus. Zahlreiche Konkurrenten wie Diigo kamen zudem auf den Markt. Seit 2011 hat es nun AVOS, eine Firma der YouTube-Gründer Chad Hurley and Steve Chen übernommen. Bestehende delicious-Konten konnten bis Juli letzten Jahres in das "neue" Tool überführt werden. Seit dem ist es etwas ruhiger um Delicious geworden und man kann davon ausgehen, dass nun die wichtigsten Änderungen abgeschlossen sind.

Dieses Post soll nun ein Update über die wichtigsten Neuerungen von Delicious geben.


1. Das Design von delicious wurde etwas aufgefrischt und hat man nun die Möglichkeit seine Bookmarks mit Bildern zu versehen.

2. Neu wurde sogenannte Stacks (= engl. für Stapel) eingeführt. Damit sollen Favoriten-Bookmarks beispielsweise zu einem bestimmten Thema wie Comics in den Classroom in den Fokus gerückt werden.

3. Teilen via Twitter und Facbook ist natürlich Usus.

Aber nun Schritt für Schritt:

A: Einsteig in Delicious: Die Registierung befindet sich oben rechts ...


... oder wenn man letztes Jahr rechtzeitig daran gedacht hat, seine Bookmarks in die neue Plattform zu überführen, kann man sich mit dem alten Benutzernamen und Passwort anmelden.

Die neue Ansicht im eingeloggen Zustand erscheint nun auf den ersten Blick etwas aufgeräumter und übersichtlicher als das frührere Delicious.



In der Menüleiste ganz oben ist nun die integrierte Suche, das Profil sowie die Funktionen Add Link und Create Stack untergebracht.


Unter Profile hat man nun direkt den Zugriff auf seine gesammelten Links, seine Stacks (= Stapel), seinen Feed und die Inbox, in welche Linktipps von anderen Personen eingehen können.


Bei den Settings kann man sein Profil (incl. Bild) angeben und das Passwort verwalten.

Unter Notifications kann genau festgelegt werden, wann man von anderen per Email benachrichtigt werden möchte:

"I Want Emails When

  • "

Delicious kann nun auch via Mobile direkt mit dem Natel / Handy genutzt werden.

Viele Social Media Tools funktionieren mittlerweile übergreifend, auch wenn sie unterschiedlichen Anbietern gehören. Die Verwendung mit Twitter ist Usus, so auch bei Delicious:

"Connect to Twitter

  • Connect a Twitter account to save links from tweets...

  • We recommend putting a default tag on all the links from Twitter. We've suggested "from twitter." Feel free to change it, just remember multiple tags need to be comma separated.
  • Twitter hash tags will be converted to unique tags on Delicious.
    Favorited tweets' links will retain the date they were originally published.
    Tweets are not imported in real time. Depending on circumstances, it can be as little as five minutes or as much as 24 hours before they appear on Delicious."
B: Aufnahme von interessanten Links:

Am einfachsten via Funktion Add Link in der oberern Menüliste 


oder im Firefox-Browser mit Hilfe eines Bookmarklet im Browerfenster. Mehr dazu
unter https://www.delicious.com/tools

Ist der Link gespeichert, empfiehlt es sich TAGS (= Schlagwörter, die die Webseite beschreiben) anzugeben. Neu werden diese als kleine Etiketten, wie man sie z.B. früher von Koffern kennt dargestellt.


Möchte man seine Links nicht öffentlich machen, setzt man in dieser Detailansicht Save a Link ein Häkchen auf "Make this link private"

In der Delicioussammlung erscheint dann der neu aufgenommene Link chronologisch ganz oben.



C: Ordnen seiner Links

Die TAGS zu den aufgenommenen Links erscheinen im rechten Rand an der Seite. Klick man auf ein TAG, erhält man dazu alle relevanten Links, die das gleiche TAG bekommen haben.


Bei Delicious gibt es sogenannte TAG BUNDLES. Das sind Schlagwort-Bündel. Man kann damit alle thematische zusammenpassenden TAGS in ein Bündel aufnehmen.

Profis wie die Schweizerische Nationalbibliothek vergeben dazu sogar eine Art nummerische Klassifikation siehe http://delicious.com/NB_BN 


Unter Edit kann man diese "Bündeln" anhand seiner TAGS genauer festlegen:



D: Thematische Stapel kreieren: Create Stack

Ein Stack (= Stapel) ist eine Sammlung von Links zu einem gemeinsamen Thema. Es können Kommentare hinzugefügt werden. Ziel der Stacks ist es, eine dynamischere Ansicht der Links zu bieten. So können beispielsweise Suchergebnisse zu einem Thema anschaulicher dargestellt und mit Bildern, Beschreibungen und Kommentaren anderer Nutzenden ergänzt werden.

Ähnlich wie bei der Aufnahme der Links mit Add Link kann man einen Stack erfassen unter der oberen Menüleiste mit Create Stack.


Wird er gespeichert und veröffentlicht, erscheint das Stack im weltweiten Netz: 


Interessante Stacks erscheinen auf der Frontseite von Delicious. Einfach mal etwas darin stöbern und ausprobieren.

Weitere Hilfe zu Delicious erhält  unter http://delicious.com/help.
Auch das Delicious Blog http://blog.delicious.com/ verrät weitere Tipps & Tricks.

Keine Kommentare: