Mittwoch, 19. September 2012

Infoclio veröffentlicht compas – Strukturiertes Forschen im Web

Infoclio ist aus einem Projekt der Elektronischen Bibliothek Schweiz (e-lib.ch) hervorgegangen und will vor allem Historikern ein Arbeits- und Recherchewerkzeug anbieten. Die Schweizer Geschichtswissenschaft soll durch das wissenschaftliche Portal im Internet sichbarer werden. Das Blog4Search berichtet schon früher über diese virtuelle Bibliothek, deren Kern eine Datenbank mit historisch relevanten Inhalte von schweizerischen Institutionen, wie Bibliotheken, Archive oder historische Gesellschaften enthält. Für Fachpersonen eine fast unverzichtbare Fundgrube.

Allerdings nicht nur für Geschichtswissenschaftler dürfte interessant sein, wie man generell im weltweiten Netz und in anderen digitalen Fachquellen nach Informationen sucht. Das Team von Infoclio hat nun ein eigenes, zweisprachiges Online-Lehrmittel zu den Bereichen Informationskompetenz und Online-Recherche veröffentlicht. 

Compas - Struktuiertes Forschen im Web ist in die drei Hauptkapitel, wie "Persönliche digitale Infrastruktur aufbauen", Fachrecherche und "Kontakte pflegen und partizipieren" eingeteilt. 

Laut Infoclio kann Compas  
"als Lehrmittel im Einführungsstudium der Geschichtswissenschaften und den Methodenseminaren eingesetzt werden und soll als Nachschlagewerk für die Studierenden dienen. Darüber hinaus soll das Lehrmittel auch zu einem wertvollen Arbeitsinstrument für Studierende und Forschende aus anderen Fachrichtungen werden."
Damit der Stoff Informationskompetenz nicht nur trocken vermittelt wird, hat sich Infoclio etwas einfallen lassen. Drei kurze Videofilme über die Geschichtsstudentin Sophia zeigen humorvoll, mit welchen Hürden sie sich bei der Publikation ihrer wissenschaftlichen Arbeit herumschlagen muss. 

Empfehlenswert ist auch der Infoclio Digitaler Werkzeugkasten, der verschiedene Online-Tools für das wissenschaftliche Arbeiten anbietet. Infoclio ist somit als virtuelles Fachportal weit mehr als nur eine historische digitale Datensammlung.

Links:
Infoclio - Das Fachportal für die Geschichtswissenschaften der Schweiz
Compas - Struktuiertes Forschen im Web
Digitaler Werkzeugkasten

Siehe auch frühere Blog4Search-Beiträge
Virtuelle Fachportale in der Schweiz 
Wie recherchiert man wissenschaftlich zum Thema Marmelade? 
Welche Quelle soll man bei welchem Thema verwenden?

Kleines Update 3.10.2012: 
Die drei völlig überzeichneten Videofilme über Sophia haben beim Infoclio eine ziemliche Kontroverse hervorgerufen. Ich persönlich stimme da völlig dem Post Frauen in der digitalen Welt: kompetent, aber wenig sichtbar! von Eliane Kurmann zu und musste sehr über die drei Filmchen schmunzeln. 

Keine Kommentare: