Freitag, 15. November 2013

Post-Recycling: Im neuen Gewand - Delicious – Eine (neue) kleine Einführung in die Verwaltung der Bookmarks

Anmerkung in eigener Sache: Dieser Post zur «Einführung in die Verwaltung der Bookmarks» wird gern gelesen, wie die Statistik in Blogger zeigt. Dies und der Grund, dass sich seit April 2013 erneut das Design von Delicious geändert hat, führt nun dazu, auch diesen ursprünglichen Post erneut zu recyceln.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vor gut 5 Jahren erschien im Blog4Search eine kleine Einführung in die Verwaltung von Bookmarks mit Delicious. Seitdem hat sich viel getan, so dass nun die damalige Anleitung mit diesem Post aktualisiert wird.

Registrierung bei Delicious
 
Um den Dienst zu nutzen, muss man sich unter https://delicious.com/ zuerst registrieren. Dies kann man nun auch via seinem Account bei Facebook-, Twitter-Account oder neu Google+ tun. Diese Anleitung stellt den Weg via «
Sign up with your email address» auf einem PC vor.


Screenshot 1: Registrierung

Hat man sich ein Konto eingerichtet, kann man sich mit seinen Login-Daten oder auch via seinem Konto bei Facebook, Twitter- oder Google+ anmelden.


Screenshot 2: Anmeldung

Als registrierte(r) Nutzer/in hat man nun neu im linken Rand eine Menüauswahl mit den entsprechenden Funktionen.



Screenshot 3: Linke Menüauswahl


Sammlung interessanter Webseiten mit Favoriten / Bookmarks via Bookmarklet
 
Unter Tools https://delicious.com/#tools kann man sich für seinen Firefox-Browser ein Bookmarklet installieren. 

Screenshot 4: Tools

Dabei geht man auf den blauen Button +Add to Delicious, hält diese mit der linken Maustaste (PC) gedrückt und zieht ihn gedrückt hoch in die Favoriten-Menüleiste. Ruf man nun auf seinem eigenen Computer eine bestimmte Website auf und klickt oben im Browser in seiner Favoriten-Menüleiste auf +Add to Delicious ...

Screenshot 5: Add to Delicious


... erscheint dann ein Pop-up Fenster für die Aufnahme des Links zu der entsprechenden Webseite.

Screenshot 6: Aufnahme eines Links

Sammlung interessanter Webseiten via Add Link Funktion

Wenn man von einem fremden Rechner, z.B. in einem Internetcafe oder in einem EDV-Schulungsraum auch einen Link zu einer interessanten Webseite aufnehmen will, kann man dies im eingeloggten Zustand alternativ via Add Link in der linken Menüauswahl von Delicious tun. Siehe auch Screenshot 3.

Auch besteht weiterhin die Möglichkeit Delicious als iPhone App zu beziehen. Weitere Infos dazu erhält man unter https://itunes.apple.com/us/app/delicious-official-app/id580295142?mt=8

Import früheren Linkssammlungen in Delicious

Startet man neu mit Delicious und möchte seine alten Links darin aufnehmen, kann man dies via der Import/Export-Funktion tun. Diese Funktion ist nun ebenfalls neu in den linken Menürand unter Settings - Manage gerutscht.

Screenshot 7: Settings

Um dies zu machen, muss man natürlich zuerst seine Links, welche man oft via der Lesezeichen-Funktion (Firefox) oder Favoriten (Internet Explorer) gesammelt hat, exportieren. Wie dies im Einzelnen funktioniert, erfährt man am Besten unter der Hilfefunktion (Firefox / IE) des jeweiligen Browser-Anbieters.

Die Export-Funktion bei Delicious ist auch sehr sinnvoll, wenn man seine Bookmarks, die man regelmässig gesammelt hat, nicht verlieren will. Mit Export kann man diese dann auf seinen Computer speichern.

Tag-Funktion

Bei Delicious ist die Tag-Funktion vor allem für die Verwaltung und die Recherche der Bookmarks wichtig. Man bekommt so rasch einen Überblick, welche Links man gesammelt hat. 

Screenshot 8: Tagfunktion
Bei der Aufnahme bzw. der Bearbeitung der Links schlägt Delicious automatisch passende Tags (Schlagwörter) aus dem bisherigen eigenen Tag-Pool vor. Siehe auch Screenshot 6: Aufnahme eines Links. Darum lohnt es sich, bei der Vergabe der Tags darauf zu achten, dass es sinnvolle und wenn möglich einheitliche Begriffe sind.

Neu kann man mit dem Menüpunkt Discover via Twitter interessante Tweets verfolgen und so Infos bzw. Links für sich speichern.


Screenshot 9: Discover mit Twitter

Delicious ist vor allem deshalb bekannt geworden, weil man hier seine Favoriten mit anderen teilen kann. Möchte man dies nicht, so kann man mit einem Häkchen Private bei der Aufnahme (siehe Screenshot 6) oder Bearbeitung dafür sorgen, dass die Links privat bleiben.

Screenshot 10: Private
Einen ausführlichen Post zu Tags findet man im Blog4search unter http://blog4search.blogspot.ch/2011/09/unterscheidung-tag-schlagwort-stichwort.html
 
Einstellung bei Delicious

Unter Settings (siehe Screenshot 7) findet man auch eine Reihe weiterer Funktionen mit denen man bei Delicious neben sein Profil und das Passwort auch seine Freunde (via Social) verwalten kann.



Screenshot 11: Social

Ansicht der gesammelten Links

Eine Ansicht zu seinen gesammelten Links erhält man neu unter dem blauen Menüpunkt My Links. Siehe dazu auch Screenshot 8.

Klickt man auf einen Link, kann man ihn einzeln mit edit bearbeiten.  

Screenshot 12: Einzelansicht
Verwaltung von Tags

Die Funktion TAG BUNDLES findet man nun unter My Links über den gesammelten Links. Siehe Screenshot 12.

Screenshot 13: Bundles

Mit dieser sehr nützlichen Funktion kann man sich eigene Themenbündel (=Bundles) einrichten, die in man seine Links bzw. seine Tags packen will. Dies entspricht ähnlich der Ordnerstruktur bei den Favoriten. 

Screenshot 14: Bundles
 
Für die Bundles lohnt es sich eine Liste mit Kategorien anzulegen, die für einen wichtig sind. 
Suche bei Delicious

Die Tags helfen auch weiterhin bei der Recherche innerhalb von Delicious, wie die Suchtipps verraten


Screenshot 15: Suchtipps
Beim Ergebnis werden die eigenen gespeicherten Links oder die aus der Delicioussammlung weltweit angezeigt. Natürlich werden davon nur diese sichtbar, welche nicht als privat gekennzeichnet wurden.

Screenshot 16: Suche
Delicious verrät unter Help und den Shortcuts weitere Tipps und Tricks, wie man seine Suche dabei verbessern kann.
Screenshot 17: Shortcuts
Fazit: Das neue Delicious bleibt weiterhin ein gutes Tool, um seine Bookmarks unabhängig von einen festen Computer zu verwalten und vor allem auch als Recherchetool zum Stöbern geeignet. Es braucht allerdings etwas Zeit bis man sich mit den Tags zu Recht findet.

Link: Delicious



Keine Kommentare: