Dienstag, 29. Oktober 2013

Das gesamte Archiv der NZZ ab 1780 ist nun im Internet verfügbar

Sechseinhalb Jahre später als geplant, wie im NZZ-Artikel «Neues Leben für Altpapier» vom 15.9.2006 berichtet wurde, ist nun auch das NZZ-Archiv selbst seit heute online im Internet fast vollständig verfügbar.

Dabei wurden rund zwei Million Zeitungsseiten seit 1780 digitalisiert. Aktuell sind ein paar Artikel, wie beispielsweise «Die gläserne Frau» aus dem digitalen Archiv als Appetizer noch frei zugänglich, um einen ersten Blick auf die Digitalisate zu bekommen. Als Suchfunktion steht eine Volltextsuche sowie eine Suche nach den Autorenkürzeln zur Verfügung.

Für NZZ-Abonnenten ist das Archiv noch kostenlos, andere Interessierte zahlen pro pdf-Seite 3.50 CHF. Der Link zum jeweiligen Download erlischt dabei nach zwei Tagen, darum lohnt es sich den Artikel direkt abzuspeichern.

Im Zuge der Digitalisierung ist inzwischen leider auch das NZZ-Folio-Archiv erneut kostenpflichtig für Nicht-Abonnenten geworden, welches sich 2008 im Rahmen des 15jährigen Bestehens etwas öffnete.

Links:
http://zeitungsarchiv.nzz.ch/ 
http://folio.nzz.ch/archiv
Artikel NZZ-Archiv neu digital zugänglich

Keine Kommentare: