Sonntag, 1. April 2012

Startpage und Ixquick schützen die Privatsphäre

Wem der Datenhunger von Google zu viel wird und lieber diskret im Internet recherchiert, kann auch auf andere Suchmaschinen ausweichen. Bei Yippy, welche schon im Blog4Search vorgestellt wurde, kann man in der klassischen Ansicht kann man den Privacy-Modus an oder ausstellen. Die Suchmaschine Startpage, welche durch Ixquick bereitgestellt wird und heute zur niederländischen Firma Surfboard Holding B.V. gehört, geht hier sogar einen Schritt weiter.

Die Startpage nutzt Google als Grundlage. Die Suchergebnisse sind völlig identisch im direkten Vergleich mit Google. Die Macher von Startpage versprechen aber die absolute Wahrung der Privatsphäre. Dabei bereinigen sie alle Informationen, die zu einer Identifizierung führen, geben die Suchanfrage anonym an Google weiter und können diese so anhand der Google-Ergebnisse unter Wahrung der Privatsphäre beantworten. Die IP Adresse wird dabei nicht gespeichert und es werden keine Tracking Cookies auf dem Browser installiert.

Bereits am 14. Juli 2008 wurde die Suchmaschine mit dem ersten Europeam Privacy Seal (EuroPriSe), dem Europäischen Datenschutzgütesiegel für IT-Produkte und IT-basierte Dienste ausgezeichnet. Zudem bietet Ixquick / Startpage seit Oktober 2011 eine SSL-Verschlüsselung an  Die Nutzer bekommen dies nur anhand der URL-Adresse mit: Dem http wird das s für Secure hinzugefügt. Bekannt ist das sicheres Hypertext- Übertragungsprotokoll, welche alle Daten in verschlüsselter Form übertragen, vor allem im Online-Banking und bei Online-Bezahlsystemen. Hackern oder Lauschern wird so der Zutritt erschwert.

Starpage bzw. Ixquick sind im deutschsprachigen Raum noch recht unbekannt, könnten sich aber durch die deutschsprachige Oberfläche und die Ähnlichkeit mit Google als reizvolle Alternativen etablieren.

Links:
Startpage
Erweiterte Suche
Sucheinstellungen 
Suchtipps
Ixquick



Keine Kommentare: