Montag, 10. März 2008

Die WOZ durchleuchete die Google-Welt

Die WOZ versuchte mit ihrer Sonderausgabe «Dein grosser Bruder» Welt von Google etwas zu durchschauen. Die Beilage, die durch den Recherchierfond des Fördervereins ProWOZ entstand, setzt sich mit der Soziorechercherche, der Google-Familie und den Schätzen und Monstern in der (Web-)Tiefe auseinander. Google ermöglicht scheinbar die einfache Suche im Netz, doch wie Rudi Schmiede, Soziologe an der Technischen Uni Darmstadt sich im WOZ-Interview «Die Macht der Treffer» dazu äussert:


«Oft stolpern wir noch zufallsgesteuert durch die Informationswelt. Es gibt da eine ausgeprägte Naivität, nicht zuletzt auch unter Wissenschaftlern. Die Vielfalt und die Komplexität dieser Informationswelt werden oft nicht ernst genommen. Lernen mit dieser Komplexität umzugehen, das ist keine Kompetenz, die man sich so nebenbei erwerben kann.»

Die Artikel beschreiben spannend das Phänom Google. Aber auch der WOZ ist es natürlich nicht gelungen, den Google-Code zu knacken.

Tags: Wochenzeitung, Suchmaschine, Informationskompetenz