Donnerstag, 10. April 2008

Biografien im Internet

Eine der bekanntesten Datenbank für Biografien ist das Munzinger Archiv aus Ravensburg. Ebenso das Allgemeine Künstlerlexikon des Saur Verlages. Beiden Quellen sind gut, aber eben kostenpflichtig.

Im Internet gute freie biografische Quellen zu finden ist oft schwierig, denn sie sind in der Regel gut versteckt im Deep Web. Hier werden sie von Suchdiensten wie Google oft nicht erreicht.

Es ist deshalb sinnvoll, sich zu überlegen auf welchem anderen Weg man Biografien findet. Eine Möglichkeit ist, sich klar zu machen, welche Funktion, Beruf oder Status die gesuchten Person hatte bzw. hat. Oft ist dies bekannt. Informationen über Politiker und wichtige Persönlichkeiten werden in der Regel von offiziellen Institutionen gesammelt. Dies können beispielsweise Archive, Bibliotheken oder Museen sein. Manche dieser Institutionen wie das Deutsche Historische Museum stellen dann diese Informationen bzw. Biografien online zur Verfügung. Auch die Nobelpreisorganisation hinterlegt zu jedem Nobelpreisträger aus den einzelnen Fachreichen wie Chemie, Physik oder Literatur Biografien bzw. Autobiografien. Diese häufig so detailiert, dass man sogar erfährt, wer der Doktorvater von Otto Hahn war. Es lohnt sich also diese Quellen zu sammeln, damit man im Fall der Fälle darauf zurückgreifen kann.

LeMO Archiv des Deutschen Historischen Museums - Biographien

Nobelprice.org --> List of All Laureates - Biografien und Autobiografien alle Nobelpreisträger

Tags: Personen, Lebensläufe. Biographien, Persönlichkeiten, Politiker, Berühmte Personen