Montag, 8. September 2008

Domainüberprüfung bei Webseiten

Internetquellen sind heikel Quellen, wenn man nicht genau bestimmen kann von wem die Information kommt. In einzelnen Beiträgen wie Authentizität und Glaubwürdigkeit im Internet oder Neujahrsente offenbart mangelnde Online-Recherche wurde schon früher im Recherchen Blog darauf hingewiesen. In vielen Fällen reicht heute nicht mehr der Blick in die Meta-Tags oder in das ein Impressum, das beispielsweise in der Schweiz nicht Pflicht ist. Eine relativ zuverlässige Methode ist jedoch die Domainüberprüfung.

Jede Webdomain ist in einer WhoIS-Datenbank erfasst, da man ohne eine Registrierung beispielsweise bei Switch oder Denic überhaupt nicht betreiben kann. In der Regel geschieht dies vor Ort, d.h in dem Land in dem man lebt und seine Webseite betreibt. Die Registrierstelle betreiben oft einen Suchdienst mit dem man relativ schnell die länderspezifische Top-Level-Domain wie .de, .at, .ch oder .fr überprüfen kann.



Beispiel: SWITCH WHOIS Gateway

Schwieriger wird es, wenn die Domain nicht eindeutig identifiziert werden kann. Also eine Endung auf beispielsweise .net, .org oder .info hat. In dem Beispiel www.bunddeutscherjuristen.org von Albrecht Ude mit der Neujahrsente stellt man bei einer Überprüfung fest, dass die Domain in Arizona registiert ist, aber man keine konkreten Angaben zu dem Inhaber bekommt. Dies sollte skeptisch machen, zu mal die Organisation in Deutschland beispielsweise auch im Oeckl, dem Taschenbuch des öffentlichen Lebens verzeichnet sein sollte.



Quelle: http://www.coolwhois.com/

Eine Einschränkung gibt es allerdings. Die Registrierstellen sind aus Datenschutzgründen nicht verpflichtet den Namen eines Betreibers herauszugeben. Allen in allem bleiben Internetquellen eine heikle Sache, bei der man genau abschätzen muss was seriös ist und was nicht. Die Domainüberprüfung kann daher nur ein kleines Hilfsmittel von vielen sein.

Ein umfangreiches Verzeichnis Whois-Dienste findet man beim Open Source Directory Project Guides zur Online-Recherche. Ebenso bietet Switch mit Uwhois.com die Möglichkeit an mehrere Whois-Server gleichzeitig abzufragen.

Keine Kommentare: