Mittwoch, 13. Mai 2009

Virtuelle Fachportale in der Schweiz

In Deutschland gibt es schon seit einiger Zeit virtuelle Fachbibliotheken, die häufig von Universitätsbibliotheken gepflegt und staatlich gefördert werden. Einer der bekanntest Einstiege dazu ist sicher die Meta-Suchmaschine Vascoda http://www.vascoda.de/ (Update: 15.1.2011: Vascoda wurde eingestellt. Siehe weitere Infos hier)

Mittlerweile tut sich aber auch in der Schweiz etwas und man findet kleine Schätze in Netz:

E-Codies http://www.e-codices.unifr.ch/de beispielsweise wurde im Februar 2009 von Anthrazit http://www.anthrazit.org/ als eine der 200 besten Webseiten ausgezeichnet. Das Bundesamt für Landestopografie, Koordination, Geoinformation und Service bietet mit geocat.ch http://www.geocat.ch/ eine interessante Quelle für geografische Daten an.

Mit Infoclio http://www.infoclio.ch/ oder e-Rara http://www.e-rara.ch/ sollen im Rahmen des Projektes e-Lib http://www.e-lib.ch/ weitere virtuelle Bibliotheken entstehen.

Weitere interessante Schweizer Quellen für den gezielten Einstieg in ein Fachthema sind:

Herzlichen Dank, an alle Meldungen aufgrund der Swisslib-Umfrage. Gern nehme ich hier weitere Fachportale aus der Schweiz auf, solange diese keinen kommerziellen Zweck verfolgen. Einfach im Kommentar melden. Es kann aber etwas dauern, bis dieser dann öffentlich wird.

Keine Kommentare: