Sonntag, 23. August 2009

Bewegung im Suchmaschinenmarkt - Alternativen zu Google

Heute sucht man nicht mehr im Internet, sondern man googelt. Googeln ist ein Synonym geworden für Suchen. Auch wenn man dies offiziell nicht mehr so sagen dürfte.

Doch seit diesem Sommer bekommt Google Konkurrenz von Bing. Einer neuen Suchmaschine von Microsoft. Google wiederum will nun ebenfalls mit einer neuen Suche kontern. In der Presse wird die Sandbox-Version "Caffeine" genannt - Google auf Speed. In der Netzzeitung ist dazu ein Test beschrieben. Eigene Tests zu Themen wie Informationskompetenz, Echtzeitsuchmaschinen oder Entscheidungssuchmaschinen überzeugten allerdings weniger, denn nicht auf die Schnelligkeit und Treffermenge kommt es beim Recherchieren an, sondern auf die Relevanz und Qualität der Infos.

Trotzdem merkt man, dass nun seit einiger Zeit wieder Bewegung in den Suchmaschinenmarkt kommt und Google etwas aufpassen muss.

Bing - Neue Suchmaschine von Microsoft
Googles neue Suche - Sandbox-Version
http://www2.sandbox.google.com/

Weitere alternative Suchmaschinen zum Testen:

Entscheidungssuchmaschinen
zeigen die Ergebnisse stuktuierter an, z.B. in Kategorien wie bei Clusty und möchten so die Auswahl bzw. Entscheidung unterstützen.

http://www.clusty.com
http://www.wolframalpha.com
http://www.hunch.com

Echtzeitsuchmaschinen
suchen extra nach aktuell veröffentlichten Informationen wie News, Postings in Blogs oder wie Tweetmeme in Twitter usw.

http://www.scoopler.com
http://www.oneriot.com
http://tweetmeme.com

Hinweis: Diese Suchmaschinen sind bisher vor allem im englischsprachigen Raum vertreten, daher macht es noch wenig Sinn auf deutsch zu suchen oder deutschsprachige Ergebnisse zu erwarten. ;-)

Keine Kommentare: