Samstag, 4. Juni 2011

Bibnet.org - Fachportal für das Gesundheitswesen

Vor einiger Zeit stellte das Blog4Search Einstiegsquellen für die Recherche zu Sport, Fitness und Medizin vor. Diese Liste kann nun um ein Portal erweitert werden, das verschiedene Gesundheitsbibliotheken aus der Schweiz, Deutschland und Österreich gemeinsam pflegen.

Bibnet.org enthält seit 1969 rund 820'000 Datensätze bibliografische Nachweise aus über 1.300 Fachzeitschriften zu medizinischen Themen. Ausgewertet wurde Zeitschriften aus den Beständen des Rudolfinerhauses in Wien, der Bibliothek und Dokumentation Pro Senectute Schweiz, des Weiterbildungszentrums für Gesundheitsberufe WE'G, den Datenbanken HECLINET, CC MED sowie von weiteren beteiligten Bibliotheken.

Bei einer Testrecherche zu EHEC findet das Fachportal aktuell 49 Literaturhinweise zu Artikeln in Fachzeitschriften. Praktisch sind die Verfeinerungsoptionen der Recherche im rechten Rand, mit welcher man die Suche gezielter einschränken kann.

Die Zeitschriften in der, die Artikel erscheinen, können z.B. in einer Fachbibliothek vor Ort via Karsruher Virtuelle Katalog KVK oder der Schweizer Virtuelle Katalog CHVK recherchiert und ausgeliehen werden. Eine andere Möglichkeit ist, den Artikel kostenpflichtig via Subito zu bestellen. Dafür muss man allerdings registrierter Benutzer sein.

Manchmal hilft aber auch Google weiter den Artikel in Voltext in Netz zu finden. Hochschulangehörigen haben zudem noch den Vorteil den Artikel über das lizenzierte Angebot ihrer Hochschulbbibliothek zu finden. Hier unterstützt der Linkresolver.

Link: bibnet.org

Keine Kommentare: