Sonntag, 9. Oktober 2011

Privatsphäre bei Facebook & Co.

Facebook sammelt fleissig Daten. Neu will Mark Zuckerberg auch das ganze Leben der Facebook-Nutzenden chronologisieren und so ist die Privatsphäre recht schnell keine mehr. Was hilft dagegeben?

Einfachster Tipp: Facebook nicht nutzen
. ;-)

Wer aber trotzdem nicht auf das elektronische soziale Netzwerken verzichten möchte, der sollte sich mit den wichtigsten Änderungen befassen. Roger Zedi von der Sonntagszeitung hat ein paar davon in seinem Artikel
«Facebook greift an» vom 2. Oktober 2011 zusammengefasst.
(Update 2.11.2011: Artikel leider nicht mehr online)

Grundsätzlich sollte man aber beachten, wen man in sein Freundschaftsnetzwerk aufnimmt. Völlig fremde Personen kann man mit ruhigem Gewissen ignorieren und, dass man nicht wirklich jedes (unvorteilhafte) Foto von sich öffentlich postet, sollte inzwischen klar sein.

Weitere Tipps zum Umgang mit (dem neuen) Facebook und anderen sozialen Netzwerken, siehe unter folgenden Links:

Bernetblog - News bei Facebook - alles bleibt neu
Sonntagszeitung - Facebook greift an (Nicht mehr online)
Tagesanzeiger - So managen Sie Ihre Business-Beziehungen
Blog4Search - Schutz vor zu viel Preisgabe in sozialen Netzwerken
Blog4Search - Sicherheit im Netz


Keine Kommentare: