Samstag, 26. November 2011

Trails - Virtuelles Wissensmanagement in Form von Bookets

Bisher hatte man im Internet bei der Recherche oft nur die Möglichkeit, die Informationen als Bookmarks in Social Bookmarking Tools oder via Literaturverwaltungsssysteme wie Mendeley zu speichern. Möchte man kreativer arbeiten und z.B. die gefundenen Informationen wie in einem Notizbuch festhalten, blieb einem dies oft nur offline, z.B. in einem Moleskine übrig.

Neue Wege der Wissensorganisation gehen Anthon Astrom, Fabrian Wegmüller und Lukas Zimmer mit "The Cafe Society". Die drei Designer aus den Bereichen der Visuellen Kommunikation, Film und Kunst haben für Firefox mit Trails einen neuen kreativen Ansatz entwickelt, wie man Informationen, wie Texte und Bilder aus dem Netz sammeln und in Form eines Booklets darstellen kann. Diese können auch als pdf ausgedruckt oder via Mail an Kollegen weitergesandt werden.

Trails ist für Winows und Mac Nutzende gleichermassen geeignet. In anschaulichen Videos auf Vimeo werden die Funktionen und die Handhabung dargestellt. Noch scheint Trails kostenlos zu sein, man kann aber via Firefox etwas spenden dafür. Das Team gewann 2009 für das Tool den Design Preis Schweiz.

Link zu Download für Firefox
Videos zur Anwendung


Keine Kommentare: