Sonntag, 20. Januar 2013

Neuauflage: Google News vs. Verlage

Google News vs. Zeitungsverlage ist kein neues Thema mehr, wie ein früherer Bericht in Spiegel Online von Februar 2006 zeigt. Nun hat dieses Thema auch die Schweiz erreicht, wie man heute in einem Interview der Sonntagszeitung nachlesen kann.

Google News kann als Aggregator sehr nützlich sein für die Recherche. Doch vielen ist diese Recherchemöglichkeit, nach eigenen Erfahrungswerten kaum bekannt. Häufig wird "nur" das Hauptsuchformular von Google verwendet, weitere Suchfunktionen, wie Google News oder die Bildsuche bleiben ungenutzt. Man darf nun gespant sein, wie sich in der Schweiz, die Verlage mit dem Suchgiganten einigen.

Links:
Google News
Google News für Presserecherchen
sowie ein früherer Post im Rechercheblog zu dieser Thematik
Google versöhnt sich mit den belgischen Zeitungen

Weitere Posts zu den Suchfunktionen bei Google
Bildrecherche im Internet
Googles neue Internetsuche -> erweiterte Suche
Besser googeln! Sieben Tipps für die Google-Suche

Keine Kommentare: