Sonntag, 17. Februar 2013

Was macht die Faszination von Facebook aus?

Dieser Frage gingen Isabelle Ducret und Jean-Bernard Menoud in ihrer Dokumentation Faszination Facebook nach, welche vor kurzem auf 3Sat ausgestrahlt wurde. Sie interviewten, vor allem in der französischen Schweiz Jugendliche, ihre Eltern, sowie Medienpädagogen und trafen sich mit Werbefachleuten, die Facebook gezielt für ihre Kunden einsetzen. Heraus kam eine interessante Dokumentation, die Einblick in die Welt der Nutzung von Facebook gab.

Passend zum Film läuft seid einiger Zeit in der Schweiz das Nationale Programm "Jugend & Medien", welches die Medienkompetenz fördern möchte. Neu ist im Rahmen dieses Programmes zusammen mit dem Departement Angewandte Psychologie der Zücher Hochschule der Angewandten Wissenschaften (ZHAW) die Bröschüre
"Medienkompetenz  - Tipps zum sicheren Umgang mit digitalen Medien" in der 2. Auflage entstanden. Darin werden die Gefahren, aber auch die Chancen der neuen sozialen Medien erläutert. 

Facebook wird oft sehr kritisch gesehen, aber die digitalen Medien beinhalten mehr als nur das bekannteste soziale Netzwerk. Wie in der Broschüre zitiert wird, muss man,
 "um digitale Medien und deren Faszination zu verstehen, [...] sie erleben"
Wie man dies machen kann, zeigte auf der letztjährigen re:publika Christine Kolb, die für einen reflektierten Umgang mit den sozialen Medien plädierte und statt des Erwerbens von Medienkompetenz,  Netzkulturlernen forderte. Dies, da man eher versuche sollten, anstellen der oft negativen, angstbesetzten Abgrenzung der Social Media Tools, diese besser in den Unterricht zu integrieren.

Link: 
Dokumentation Faszination Facebook
Broschüre Medienkompetenz
Suchmaschine von 3Sat

Keine Kommentare: