Samstag, 31. August 2013

Google will neu Hintergrundartikel suchen lassen - In-depth-Articles

Recherchiert man zu einem Thema landet man rasch bei Wikipedia. Oft werden die Artikel aus dem bekanntesten Online-Lexikon auch zitiert, wenn man grundsätzliches wie z.B. Bevölkerungswachstum, Stammzellenforschung usw. beschreiben möchte.

Neu möchte auch Google die Suchenden, die mehr als nur oberfläche Information zu einem Themengebiet suchen, darin unterstützen seriöse Hintergrundinformationen zu finden. Im Labor von Google wird deshalb mit der "In-Depth-Search" experimentiert, welche tiefer im Index von Google graben soll.

Bei den Suchergebnissen soll dann ein separater Block, wie in diesem Beispiel zu Censorship angezeigt werden:



Screenshot Quelle Google

Als Grundlage für diese Informationen sollen ausgewählte Artikel aus der Presse, aber auch Posts von Blogs dienen. Diese Überblicksartikel, auch "Evergreen Content" genannt, sollen Beiträge sein, die ihre Leser in die Thematik einzuführen und deren Wert auch jenseits der Tagesaktualität länger erhalten bleiben. Wie Internet World schreibt, ist aber noch unklar
"nach welchen Kriterien genau der Suchmaschinenkonzern entscheidet, ob ein Artikel im "New Yorker" besser in die Rubrik passt als etwa einer der "Washington Post" oder von "Mashable" - das offenbart Google wie immer nicht."
Aktuell kann man diese Funktion auf dem europäischen Kontinent, auch via google.com noch nicht testen.

Link:
Google
Discover great in-depth articles on Google

Keine Kommentare: