Mittwoch, 5. Februar 2014

BASE: Weltweit eine der grössten Suchmaschine für wissenschaftliche Inhalte

Will man wissenschaftliche Inhalte suchen, sind vor allem Suchmaschinen relevant, die sich darauf spezialisiert haben. Neben Google Scholar gibt bzw. gab es Scirus von Elsevier, welche nun leider eingestellt wurde. Weiter erhalten bleibt aber BASE, die schon einmal kurz in einem früheren Post im Blog4search vorgestellt wurde. 

BASE wird von der Universitätsbibliothek Bielefeld angeboten und hat sich vor allem auf Inhalte im Sinne der Open Access Bewegung spezialisiert. Damit soll der freie Zugang zu wissenschaftliche Publikationen gefördert werden. BASE sucht gezielt in den ihr gemeldeten Repositories wie beispielsweise ZORA der Universität Zürich, die Forschungsplattform Alexandria der HSG St. Gallen oder Boris, der Universität Bern. Mittlerweile beinhaltet sie 2.860 Quellen aus aller Welt mit über 50 Millionen Dokumente und ist damit eine der weltweit grössten Suchmaschine für wissenschaftliche Fachliteratur wie Dissertationen, Working Papers u.a.

Die Suche danach kann in der Standardsuche, der erweiterten Suche oder auch im Browsing durchgeführt werden.


Screenshot Standardsuche BASE
Feldfunktionen wie Titel, Autor oder Schlagwort helfen beispielsweise in der Standardsuche bei der Einschränkung. Während die Funktion «Zusätzliche Wordformen» auch Genitiv oder Plural einbezieht. Ausführlich beschrieben wird dies in der Hilfe.

Wenn man mit inhaltlichen Schlagwörter suchen möchte, empfiehlt BASE das thematische Browsing, welche auf der Dewey-Dezimalklasifikation aufbaut. 

Rund 75% der Dokumente sind Open Access, d.h. im Volltext frei zugänglich. Von diesen 75% sind rund 25 % der Dokumente mit dem  Icon Open Access  eindeutig vom Datenlieferanten als Open Access gekennzeichnet.

Bei den restlichen 25% der Dokumente ohne Volltext oder Dokumente, bei denen der Volltext nicht frei zugänglich ist, erhält man die bibliografischen Angaben. Hier muss man ggf. mit einer wissenschaftlichen Bibliothek vor Ort versuchen, das Dokument zu bekommen.
  
Neben den Suchmöglichkeiten ist es mit BASE auch möglich ein persönliches Profil einzrichten, um darin einzelne Treffer als seinen Favorite zu speichern. Die Hilfe beschreibt  dies ebenfalls Schritt für Schritt.

Bei BASE sieht es so aus, dass diese Suchmaschine regelmässig weiter entwickelt wird. Up-to-Date über die Entwicklungen bleibt man mit seinem Weblog.

Links:
BASE - Bielefeld Academic Search Engine 
Hilfe

Frühere Posts:
Wissenschaftliche Repositories für Fachrecherchen 
Wie findet man frei verfügbare wissenschaftliche eJournals im Internet?

Keine Kommentare: