Die ETH ist bekannt für ihre umfangreichen Sammelungen, sei es das Max Frisch Archiv oder die Alten und Seltenen Drucke der ETH-Bibliothek. Inzwischen sind die meisten Bilder digitalisiert und werden auf E-Pics der zentralen Bilddatenbank der ETH Zürich zur Verfügung gestellt.
Die sieben Sammlungen sind einzeln übersichtlich auf der Webseite dargestellt. Eine gemeinsame Meta-Suchfunktion gibt es auf E-Pics (noch) nicht. Das Archiv «Tiere, Pflanzen und Biotope» beispielsweise, enthält über 20.000 Bilder und Fotografien. Ein grosser Teil kommt dabei vom Naturfotografen Albert Krebs aus Winterthur.
In jeder einzelnen Sammlung kann nach Stichwörtern bzw. nach den entsprechenden Kategorien recherchiert werden. Die meisten Bilder sind öffentlich einsehbar. Nähere Angaben zum einzelnen Bild erfährt man jeweils unter dem Infobutton (i), sobald man es aufruft. Die Bilder können, je nach Sammlung gedruckt und heruntergeladen werden. Die Qualität ist dabei in der Regel sehr gut. Will man diese Bilder für bestimmte Zwecke nutzen, muss man bei der jeweiligen Sammlung dazu anfragen.
Link: E-Pics
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen