Mittwoch, 28. Oktober 2015

Belletristik: Quellen für Rezensionen

Die Tage werden kürzer, die Abende länger und eignen sich so wunderbar zum Lesen eines guten Romans. Bei der Vielzahl der Bücher an Belletristik, die regelmässig erscheinen, ist es aber oft schwer den Überblick zu behalten. Zwar helfen Bestsellerlisten, beispielsweise des Spiegels weiter, doch die versteckten Schätze in den Verlagswelten zu entdecken ist nicht einfach.

Abhilfe schaffen hier literaturbegeisterte Lotsen im Netz, welche eigene Webseiten oder Blogs pflegen, auf denen sie neu erschienene Bücher beschreiben.

Bekannt ist in Deutschland der Perlentaucher.de. Er ist seit dem 15. März 2000 online und bezeichnet sich als unabhängiges Kultur- und Literaturmagazin im deutschsprachigen Internet. Im Jahr 2003 gewann er sogar den Grimme Online Award.

In der Schweiz hat sich www.rezensionen.ch etabliert, welches seit 2000 über Literatur, Sach- und Fachbücher, Filme, Hörbücher und Software berichtet. Dabei decken sie viele Länder und Sprachen ab, wobei auch Rätoromanisch oder Berndeutsch nicht fehlen darf.

Etwas neuer ist die Belletristik Couch, welche seit Herbst 2011ausführliche und fundierte Buchbesprechungen anbietet. Als Besonderheit interviewen sie zudem in ihrer Rubrik Nachgefragt, die Autoren, so dass man mehr um das Drumherum erfährt.

Keine Kommentare: