Mittwoch, 30. März 2016

Grüner Journalismus: Linksammlungen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen

Webkataloge und Linksammlungen können bei der Recherche sehr hilfreich sein, wenn sie sich auf ein bestimmtes Thema fokussieren und die Einträge in kommentierter Form Orientierung geben  Nur leider gibt es kaum noch solche Sammlungen. Unter dem Label Linksamlungen hat das Blog4Search schon einige zusammengetragen, aber leider existieren manche davon nicht mehr.

Um so erfreulicher ist es, wenn man im Netz ab und zu wieder auf eine solche Recherchequelle stösst. Das Institut für Kommunikation und Medien (ikum) der Hochschule Darmstadt pflegt mit «Grüner Journalismus» ein eigenes Portal für Journalismus und Nachhaltigkeit. Im Rahmen eines Hochschulprojektes sammeln sie Themen, Recherchetipps und Fachinterviews zu Umwelt und Nachhaltigkeit und setzen ihre Schwerpunkte dabei auf Finanzen, Energie, Klima, Fischerei, Mobilität und Biodiversität.

Zu jedem dieser Schwerpunkte gibt es jeweils eine Einführung, Recherchelinks sowie eine Expertenschau.

Zusätzlich gibt es einen eigenen Überblick mit Recherchequellen für Umweltjournalismus und Nachhaltigkeitsthemen. Auch findet man eine separate Zusammenstellung verschiedenster Wirtschaftsquellen. Ein Blick hinein lohnt sich.

Keine Kommentare: