Mittwoch, 18. Mai 2016

Reisen mit Google

Seine Ferien mit dem Internet planen ist für viele schon Selbstverständlichkeit. Man googelt und probiert günstige Flüge und Hotels zu finden oder interessante Reisetipps zu bekommen. Da das Internet eine Hochburg des Tourismus-Marketing ist, versinkt man rasch in unzähligen Touri-Angeboten.

Google will hier helfen, sich in dem Dschungel leichter zu recht zu finden und gibt auf seinem deutschen Blog in einen eigenen Post gezielt Tipps, wie man seine Suche mit dem Smartphone oder dem Laptop mit der Funktion «Reiseziele auf Google» verbessern kann. Alle wichigen Informationen sollen damit nur noch einen Fingertipp entfernt sein.

Beispiel: Gibt man in Google Reiseziele Porto ein, erhält man eine erste Übersicht zu interessanten Orten.

Screenshot Google-Suche Reiseziele Porto (mit Laptop)




Via Google Flights findet man zudem Flüge und Hotels. Hilfreich ist dabei auch die Funktion «Reiseziele entdecken», mit welcher man thematisch, z.B. nach Interessen, wie Kultur, Natur usw. suchen kann.

Screenshot Google Reiseziele entdecken nach Interessen (mit Laptop)
Weiter kann dann das Ergebnis nach Orten gefiltert werden:

Screenshot Google Reiseziele entdecken nach Interessen und Orte  (mit Laptop)
Auf dem Laptop via Google Flights findet man recht gute Ergebnisse. Wie diese zustande kommen, ist aber unklar. Bei Test auf dem Smartphone (mit Android) zeigte sich die beschriebenen Funktionen im Post von Google noch nicht vollständig, Dies stellen auch Golem und Heise in früheren Beiträgen dazu fest. Sehr wahrscheinlich wird sich dies aber noch verbessern.

Link: Google Flights


Keine Kommentare: