Donnerstag, 28. April 2011

Delicious wandert zu AVOS

Seit Dezember 2010 geht das Gerücht herum, dass Delicious zu einem neuen Eigentümer wechselt. Nun ist es raus. Besitzer eines Yahoo-Kontos wurden heute infomiert, dass Delicious zu AVOS, einer neuen Internetfirma von Chad Hurley and Steve Chen, den Gründern von YouTube wandert.

Nun hat man bis Juli 2011 Zeit die neuen Benutzerbedingungen zu akzeptieren und zu AVOS zu wechseln. Danach wird es nicht mehr möglich sein, das alte Delicious-Konto weiter zu nutzen, wie es in der Mitteilung heisst. Genaueres zu den neuen Bedingungen erfährt man unter http://avos.com/terms/ sowie unter http://www.delicious.com/help/transition

Wem das nun zu blöd ist, so vor die Wahl gestellt zu werden, der kann auch auf andere Social-Bookmarking-Tools wie z.B. Diigo ausweichen. Diigo unterstützt dabei sehr einfach die Integration der Delicious-Links.
Siehe http://blog4search.blogspot.com/2010/12/diigo-eine-alternative-zu-delicious.html

Aber Achtung: Diigo ist nur in der Freeversion gratis, die Premiumversion kostet. Dafür bietet es in der Premiumversion weitere Funktionen an.
Der Trend bei Social Media Tools, dass die Freeversion gratis ist und man für weitere Features zahlen muss, nimmt immer mehr zu. Teilweise ist dies verständlich, denn durch Werbung alleine scheinen sich Tools, wie Diigo, das Literaturverwaltungssystem Mendeley oder der Terminplaner Doodle nicht zu finanzieren.

Wie die neue Oberfläche von Delicious bei AVOS aussehen wird und was sich ändert, ist noch nicht bekannt. Wie AVOS ankündigt, wird eine Top-Priorität sein, das Tool für die Firefox Version 4 kompatibel zu machen. Ob AVOS dabei vollständig kostenfrei bleibt, ist auch noch offen. Persönlich würde ich noch etwas abwarten mit der Entscheidung zu AVOS zu wandern oder auf ein anderes Tool umzustellen bis weitere Details bekannt sind.

Tipp: In jeden Fall lohnt es sich unter Setttings via der Export Funktion seine Booksmarks auf den eigenen Rechner als html-File abzuspeichern, um sie später in andere Social-Bookmarking-Tools integrieren zu können.









Keine Kommentare: