Mittwoch, 2. November 2011

Googles neue Internetsuche

Schritt für Schritt führt Google seit Mitte des Jahres neue Suchfunktionen ein und mistet gleichzeitig aber auch einige Suchtools aus. Hier die wichtigsten Änderungen.

Für jemand der professionell mit Google recherchiert und nicht nur ein, zwei Suchbegriffe googelt, stellte sich zuerst die Frage «Wo ist die erweiterte Suche hin?» Diese zeigt sich nicht mehr sofort auf der Einstiegsseite.

Man findet sie nun unter dem runden Zahnrad-Symbol -> Optionen oben rechts versteckt. Hier hat man auch Zugriff auf iGoogle und das Webprotokoll.

Weiter fällt auf, dass Google nun einem die Tipparbeit abnehmen möchte, und die Suchanfrage mit der «Instant Search» selbständig ergänzt.

Dies ist von Google gut gemeint. Für Recherchen mit mobilen Geräten durchaus sinnvoll, aber bei Profirecherchen stört es eher. Abhilfe kann man hier schaffen, wenn man oben rechts auf das runde Zahnradsymbol für Optionen klickt und bei Sucheinstellungen unter «Google Instant» das Häkchen bei «Google Instant nicht verwenden» setzt. Hier kann man auch wieder die Anzahl der Ergebnisse pro Seite flexibel festlegen.

Möchte man nicht, dass Google die Suchergebnisse anhand der eigenen Suchaktivitäten auf dem jeweiligen Computer mit Hilfe des Webprotokolls anpasst, kann man dies an dieser Stelle deaktiviere. So erhält man wieder mehr unabhängige Treffer und sucht nicht nur in seinem eigenen Suchbereich.

Die «Erweitere Suche» selbst hat ein frisches Design bekommen, das so schon lange auf google.com verfügbar war.


Mit ihr kann man gezielt, z.B. auf Dateiformaten, Sprache oder auf die gewünschte Domain einschränken. Neu zeigt es oben im hellblauen Fenster die dahinterstehenden Suchbefehle an. Die Tipps im rechten Rand helfen bei der Verwendung der einzelnen Suchoptionen.

Google trennt sich allerdings auch von manchen Suchfunktionen. Dies ist zum einen das Google Verzeichnis. Webkataloge bzw. verzeichnisse waren die ersten Suchhilfen im weltweiten Netz. Sie sind aber pflegeintensiv, wenn sie gut geführt werden. Das war Google wohl zu kostenintensiv, sie verweisen nun an DMOZ.

Googles Echtzeitsuche, welche auf Twitter basierte und 2009 startete, wurde nun in Google+ integriert. Hier macht sie wohl mehr Sinn, um mit den Statusänderungen der Netzwerkmitglieder bei Google+ auf dem Laufenden zu sein.

Sehr schade ist es, dass das Wunderrad verschwunden ist. Siehe Blog4Search. Bei manch schwammigen Suchanfragen half diese Visualisierung doch etwas, um weitere geeignete Suchbegriffe zu finden. Google bietet dafür weiterhin die Funktion «Verwandte Suchanfragen», welche auf der Ergebnisseite in linken Rand erscheint.

Das offizielle Blog von Google berichtet regelmässig über weitere anstehende Änderungen.

Keine Kommentare: