Freitag, 28. Oktober 2011

Jimmy Wales rät zum kritischen Umgang mit Wikipedia.

Der Gründer der freien Enzyklopädie Wikipedia Jimmy Wales rät Journalisten und auch Studenten Wikipedia als Recherchequelle nur zu nutzen, «um die Basis für die richtigen Fragen bei eigenen Recherchen zu bekommen», wie er in der Frankfurter Rundschau vom 3. Okt. 2011 zitiert wird.
Wie er richtig bemerkt und auch die Bernet-Studie Journalisten im Internet von 2009 für die Schweiz belegt, ist Wikipedia eine wichtige Quelle für Journalisten geworden. Doch zitieren Journalisten aus Wikipedia und Wikipedia greift wiederum auf die Presse zurück,
«entsteht ein gefährlicher Kreislauf - man bestätigt sich nur gegenseitig», wie Wales weiter erläutert.

Das Magazin Titanic hielt dies als Satire zur Informationsgesellschaft 2009 fest. Die Praxis lieferte wenig später das Beispiel des Freiherrs von Guttenberg dazu. Nein, nicht sein Plagiat, sondern seinen zusätzlichen Vornamen, der bei seiner Ernennung zum Wirtschaftsminister Anfang 2009 durch die Presse(agenturen) geisterte.

Darum der Rat für gute Recherchen im Internet: Nutze Wikipedia nur als Rechercheeinstieg.

Keine Kommentare: