Dienstag, 5. Juni 2012

Thesaurusportal

Informationsprofis nutzen Thesauri als Hilfsmittel für die Recherche. Bekannt sind diese kontrollierten, alphabetischen und systematischen Vokabulare vor allem in bestimmten Fachgebiete wie Medizin, in dem man bei der professionellen Recherche nur mit Fachbegriffen weiterkommt. Die Medical Subjaect Headings findet man im beispielsweise im Mesh-Thesaurus, welcher die gezielte Recherche in der Fachdatenbank PubMed unterstützt.

Auch das NASA Center for AeroSpace Information verwendet spezielle Fachbegriffe, sogenannte technische Terms, mit denen man zielgerichtet eine Recherche durchführen kann.  

Andreas Ledl von der Universitätsbibliothek Basel hat in seinem Thesaurusportal, das er als Blog führt, über 300 Online-Thesauri in 47 Sprachen gesammelt. Für Rechercheprofis ist diese Sammlung zudem ein Fundus an Fachquelen.


Link: Thesaurusportal

1 Kommentar:

HBaller hat gesagt…

Eine spannedne Sache - ich habe sie gleich weiter geteilt: http://www.profi-wissen.de/hilfsmittel-fuer-alle-denkbaren-recherchegebiete-thesaurus-porta/