Montag, 10. September 2012

Gedichte und Biografien der Academy of American Poets

Hold fast to dreams
For if dreams die
Life is a broken-winged bird
That cannot fly.

Hold fast to dreams
For when dreams go
Life is a barren field
Frozen with snow.

Dreams by Langston Hughes

Einer der bekanntesten Dichter, die die Academy of American Poets in ihrer Datenbank verzeichnet hat ist sicher William Shakespeare, der gerade Geburtstag hatte. Aber auch bei uns eher unbekannte Literaten wie Langston Hughes oder Maya Angelou, die als erste farbige Frau in Hollywood für die Bühne, Film und Fernsehen schrieb und produzierte, findet man in der umfangreichen Sammlung der Organisation. Seit 1996 werden dort mehr als 500 Biografien von Dichterinnen und Dichtern und fast 2000 Gedichten gesammelt.

Mit Hilfe der Advanced Search findet man neben dem Namen des Künstlers und seiner Werke auch die einzelnen Bewegungen (Movement) wie Black Art, Cowboy Poetry, Ethnopoetic, Futurism oder Jazz Poetry. Auch können Gedichte zu bestimmen Anlässen oder Themen wie Geburtstage, Weihnachten, Hochzeit, Liebe usw. gesucht werden.

Link: www.poets.org

1 Kommentar:

Recherchemeisterin hat gesagt…

Ich habe gleich viel Zeit mit Stöbern verbracht und meine Erkenntnisse gleich weiterverwurstet ...