Mittwoch, 27. August 2014

Personalisierung bei Google News

Bei Google News kann man die Schwerpunkte der gewünschten Nachrichtenanzeige selbst festlegen. Man personalisiert  aus welchen Quellen und welchen Ressorts die relevanten Meldungen angezeigt werden sollen. Sinn macht es, sich dafür ein eigenes Google Konto unter «Anmelden» einzurichten, um die ausgewählten Kriterien speichern zu können. Im Folgenden wird kurz erklärt, wie man dabei vorgeht.

Screenshot Google Starseite - Auswahl Google News + Anmeldebutton

Google News ist wie alle anderen Dienste unter dem viereckigen App-Symbol oben rechts neben dem Anmeldebutton versteckt.

Screenshot Nachrichten personlisieren
Mit Klicken auf das Zahnradsymbol öffnet sich die Themenauswahl der Nachrichten. Diese orientiert sich an den gängigen Ressorteinteilungn der Medien. Zudem kann man aber auch eigene Themen definieren und mit den jeweiligen Reglern den zeitlichen Rahmen einstellen, ob man neue Meldungen dazu gelegentlich, häufig oder immer angezeigt bekommen möchte.

Als nächsten Schritt legt man die Quellen fest. Zuerst wählt man überhalb den Schlagzeilen das Land, in diesem Beispiel Schweiz-Ausgabe aus, damit die entsprechenden Medientitel erscheinen. Laut Google verzeichnet Google News rund 50.000 Quellen weltweit.

Screenshot Nachrichtenquelle festlegen.
Auch hier kann die Häufigkeit der Erscheinung bestimmt werden. Etwas irritierend kann sein, dass der Speicher-Button erst wieder erscheint, wenn man oben auf das Zahnradsymbol klickt. 

Screenshot Speichern (erscheint erst, wenn man auf das Zahnradsymbol klickt)
Weitere Tipps und Tricks zur Personalisierung von Google News findet man in der Hilfe selbst.
Will man die Personalisierung wieder deaktivieren, klickt man ganz unten auf der Website auf die jeweilige Standardausgabe des Landes, in diesem Fall Standardausgabe von Schweiz .

Wichtig ist bei Google News zu beachten, dass nur zeitnahe Meldungen der Online-Webseiten der entsprechenden Medien angezeigt werden. Auch sind aus urheberrechtlichen Gründen beispielsweise nicht alle gedruckten Artikel der jeweiligen Zeitung verfügbar. Google News ersetzt zudem für die Recherche keine kostenpflichtige Pressedatenbank wie Swissdox, Genios oder Factiva.

Weitere Posts zu Google News: 

Keine Kommentare: